Neue Mitarbeiterbefragung bei Palgos
HR Palgos
Aug 23, 2022

Seit der letzten Mitarbeiterumfrage sind 3 Jahre vergangen. Nun war es an der Zeit, ein aktuelles Stimmungsbild unserer Mitarbeitenden einzuholen. Im Jahr 2019 konnten wir ein sehr gutes Ergebnis erzielen und damit eine große Zufriedenheit bei Palgos feststellen.

Auch im Jahr 2022 haben wir mit dem unabhängigen Befragungsinstitut Great Place to Work® Deutschland zusammengearbeitet. GPTW ermittelte erneut anhand eines aussagekräftigen Fragenkatalogs fünf Dimensionen einer mitarbeiterorientierten Arbeitsplatzkultur:

  • Glaubwürdigkeit steht für eine offene Kommunikation sowie ein kompetentes und integres Führungsverhalten.
  • Respekt umschreibt die Zusammenarbeit von Mitarbeitenden, Fürsorge und Work-Life-Balance sowie die individuelle Förderung als auch Anerkennung von Leistungen.
  • Fairness umfasst Faktoren wie eine ausgewogene Vergütung, Gerechtigkeit und Neutralität.
  • Stolz beschreibt den Stolz der Mitarbeitenden auf ihre persönliche Tätigkeit, die Arbeit des Teams sowie auf das Unternehmen als Ganzes.
  • Teamgeist beschreibt eine freundliche Arbeitsatmosphäre, Authentizität und Vertrautheit sowie das Ziehen „an einem Strang“.

Auch im Jahr 2022 hat Palgos fantastisch abgeschnitten. So liegen wir in den Bereichen Glaubwürdigkeit, Fairness und Teamgeist sogar deutlich über Benchmark vergleichbarer Unternehmen. 92% sprechen sich für den besonderen Teamgeist bei Palgos aus, 87% loben die Fairness. 88% bescheinigen eine starke Glaubwürdigkeit und damit eine offene Kommunikation innerhalb des Unternehmens.

„Wir freuen uns über diese Ergebnisse, setzen uns aber weiterhin hohe Ziele. Der Ausbau von Weiterbildungsangeboten und das konsequente Coaching unserer Mitarbeitenden werden zentrale Themen bleiben“, erläutert Ivan Cota, Geschäftsführer der Palgos GmbH.